|
|
|
|
Rückschau auf das Jahr 2007:
An der Divyabala Schule wurden im Nebentrakt des Internats Duschen, Schlafräume für kleine Buben und Mädchen fertiggestellt. Derzeit sind 25 Lehrer/innen und 8 Pflegerinnen für die 700 Kinder, davon 525 Kinder im Internat, zur Betreuung angestellt. An der Schule werden Kinder vom Kindergarten bis zur 7. Klasse unterrichtet. Das Ziel des Schulprojekts ist der Schulabschluss mit der 12. Jahrgangsstufe. So müssen die beiden sich im Rohbau befindlichen Stockwerke nach und nach fertig gestellt werden, um die erforderlichen Klassenräume für die weiteren Jahrgangsstufen zu erhalten.
Die Anzahl der Patenschaften beläuft sich derzeit auf ca. 800.
Spenden hierfür werden dringend benötigt und werden gerne unter dem Hinweis „Schule“ auf dem Konto 100 110 881 bei der Sparkasse Schwandorf
BLZ 750 510 40 entgegengenommen. Spendenquittungen erhalten Sie, falls
gewünscht.
In diesem Jahr wurden viele Veranstaltungen zugunsten der Divyabala Schule
durchgeführt. Die Berichte hierzu sind laufend aktuell auf der Homepage eingestellt.
Im kommenden Jahr ist am Samstag, den 28.Juni 2008 ein „indisches Sommerfest“ im Sperl-Stadl der Stadt Schwandorf, im Ortsteil Fronberg mit Musik, Tanz, Spielen, Tombola usw. geplant. Für dieses Fest werden viele fleißige Helfer benötigt. Wenn Sie mithelfen wollen, egal in welcher Form (Kuchenspenden, Sponsor für Getränke, Fleisch, Backwaren, Werbung, Sachspenden, Gutscheine) oder auch durch aktive Mitarbeit, melden Sie sich bitte.
Sollten Sie ebenfalls Ideen und Vorschläge für Aktionen oder Veranstaltungen haben oder Firmen kennen, die unser Projekt unterstützen wollen, wären wir sehr dankbar.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für das gelungen Jahr 2007 bei Ihnen bedanken. Sowohl die Fortschritte in Indien als auch die vielen Veranstaltungen wären ohne Sie nicht möglich gewesen. Besonder erfreut waren wir über die große Teilnahme an den Patenelterntreffen, die Ihr Interesse an unseren Projekt gezeigt hat.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wüncht Ihnen der Verein Indienhilfe!
Am 09.12.2007 waren wir mit einem Stand am Schwandorfer Christkindelsmarkt vertreten
|
Unser Stand
|
Heuer gab es erstmals eine Soziale Bude am Schwandorfer Weihnachtsmarkt unter der Schirmherrschaft von Frau Irene Hey.
Am 09.12.2007 konnten wir unseren Verein hier präsentieren und unser Sortiment auf Spendenbasis verkaufen.
Trotz des schlechten Wetters bestand reges Interesse an unserem Verein.
|
Recht herzlich bedanken wir uns bei allen Spendern.
Ein ganz besonderen Dank gilt Frau Irene Hey, die es uns ermöglicht hat, an diesem Weihnachtsmarkt teilzunehmen und zudem noch Ihre Tageseinnahmen an uns spendete.
Die Kinder aus Indien bedanken sich sehr herzlich für die eingegangenen Spenden!
E-Mails aus Indien:
Originaltext wird nachgereicht!
|
Liebe Frau Inge Scheibmair,
wir, die Verwaltung, Lehrer und Ihren Sponsor Kinder der Divybala Schule wünschen Ihnen als erstes frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr. Wir erfreuen uns guter Gesundheit und hoffen, dass es auch Ihnen gut geht. Wir sind sehr froh über die 250,- € die wir für unsere Bedürfnisse erhalten haben. Wir danken Ihnen sehr für Ihre großzügige Spende. Mit Ihrer Spende konnten wir sehr viele Sportgeräte kaufen: 6 Volleybälle, 6 Kugeln, 6 Fuß Bälle, 24 Tennikoits, 1 Volleyballnetzt, 1 Ballnetz, 1 Tennikoitnetz 1, 10 Sprungseile, 1 Messband, 4 Discuss, 2 Kugeln zum Kugelstoßen, 1 Hochsprungset, 4 Javeling Werfstöcke, 2 Cricket Kit Sets, 12 Gewichte zum heben nach der Größe) Wir senden Ihnen die Fotos der Artikel mit den Kindern. Wir spielen verschiedene Spiele in unserer Schule wie Fuß Ball, Volleyball, Cricket, Ball werfen, tenikoit und so weiter. Wir nehmen auch an verschiedenen Wettbewerben von unserer Schule auf Bezirksebene und in staatlicher Ebene teil und erhaltne immer Preise. Wir sind sicher, dass wir Ihnen und der Schule einen guten Ruf machen. Wir danken Ihnen sehr für die Förderung der verschiedene Spiele. Wir Erinnern uns in unserem täglichen Spielen immer an Sie und wir beten täglich für Sie. Bitte beten Sie auch für uns.
Mit Lieben und Grüßen
zum Vergrößern anklicken
Ihre Mitarbeiter und Patenkinder
|

Klicken Sie hier, um den Artikel zu vergrößern! |

Foto einiger Kinder mit den neunen Tellern und Becher. |
Liebe Waltraud Bayer und Angelika Hagn,
frohe Weihnachtsgrüße und ein neues gutes Jahr wünscht Ihnen Ihre Sponsorkinder der Divyabala Schule und alle Mitarbeiter. Wir erfreuen uns alle guter Gesundheit und hoffen, dass auch Sie gesund sind und beten dafür. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende der Teller und Becher für uns. Wir freuen uns, sie von Pfarrer Rajulu Kata zu erhalten. Wir bedanken uns recht herzlich für die dringend erforderlichen Geschenke. Wir möchten Ihnen sagen, dass wir nicht ausreichend Teller und Gläser besasen, aber Sie verstehen unser Problem und schenkte uns das Geld für 100 Platten und 100 Gläser. Ihre Großzügigkeit und wie Sie unser Problem gelöst haben, hat uns sehr glücklich gemacht. Jetzt haben wir gute Teller und Gläser unsere essen und trinken. Wir erinnern uns täglich an Sie, während des Frühstücks, des Mittagessens und des Abendessensn. Wir erinnern Sie auch täglichen in unserem Gebet an Sie. Bitte erinnern auch Sie sich an uns in Ihrem täglichen Gebete.
Mit Liebe und freundlichen Grüßen
Ihre geliebten Patenkinder und das Personal.
|
Neuste Fotos von der Schule!
Die Fortschritte am Bau sind deutliche erkennbar. Besonders erfreulich ist die Fertigstellung des sanitären Anlagen bei dem Schlafräumen der Mädchen!

Hier ein aktuelles Foto von den sanitären Anlagen bei den Mädchenschlafräumen
Stand 03.12.2007 |

Aktuelles Foto von der Schule
Stand 03.12.2007 |
|
Dance Programm Bhongiri
E-Mail aus Indien vom 04.12.2007
Regierung hat einen Wettbewerb in naturwissenschaftlichen Fächern in der Mutter-Theresa-Schule in Bhongiri abgehalten, und viele Kinder aus verschiedenen Schulen haben an diesem Programm teilgenommen. Aus diesem Anlass wurden auch Wettbewerbe in Tanzen, Essay schreiben und Quiz für die Kinder angeboten.
Unsere Schüler nahmen an dem Tanz-Wettbewerb in diesem Programm teil und bekam den ersten Preis im Gruppentanz. Die Ehrengäste für diese Veranstaltung waren Sridhar, M, L, A Nagesh und D, E, O Masthanaiah. Kasireddy Narayana Reddy. Sie gratulierte allen unseren Kindern für ihre gute Leistung. Sie forderte ferner unserer Kinder auf, bei der Abschlussfeier des Programms zu tanzen. So fuhren unsere Kinder gestern wieder hin und tanzten zu dem Lied der Ehrengäste.
|
 |
Wir danken Ihnen und werden für Sie beten!
Mit freundlichen Grüßen
Divyabala Educational Society.
 |
 |
|
Unsere Kinder bei der Preisübergabe!
|
Zeitungsbericht aus einer indischen Zeitung über die Leistungen unserer Kinder! |
Originaltext der Mail vom 04.12.2007
Patenelterntreffen in Neunburg und Fronberg waren ein voller Erfolg!
Das erste Patentreffen fand am 17.11.2007 in Neunburg statt. Am Sonntag den 25.11.2007 folgte das 2. Treffen in Fronberg.
In Neunburg waren ca. 80 Pateneltern anwesend. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Kata folgte ein Bericht über Indien von Fr. Krämer und Frau Rösch, die im Sommer ein 5-wöchiges Praktikum in Indien absolviert hatte. Frau Rösch erzählte im Anschluss von Ihren persönlichen Erlebnissen mit den Kindern und Lehrern vor Ort. Die Berichte wurden durch Erfahrungen der Anwesenden und viele bewegende und informative Fotos ausgeschmückt. Zudem hatte Frau Rösch einiges Anschauungsmaterial, wie eine Schlafmatte, ein beliebtes Brettspiel und Schuluniformen dabei.
Die Vorträge fanden guten Anklang. In der anschließenden Fragerunde konnten die Pateneltern den Pfarrer Fragen stellen. Diese Möglichkeit wurde auch gerne wahrgenommen, die Anwesenden hatten großes Interesse an den Lebensumständen in Indien und an der Situation Ihrer Patenkinder.
Es war ein großer Verkaufsstand aufgebaut, an dem wir Souvenirs aus Indien gegen festgelegte Spendenpreise verkauft haben. Sowohl der indische Schmuck, als auch der Geburtstagskalender fanden regen Absatz. Die Einnahmen gingen an das Projekt.
Der Termin in Fronberg, am Sonntag den 25.11.2007, war mit ca. 170 Pateneltern ausgebucht. Dieses Patenelterntreffen fand im Pfarrheim der Pfarrei St. Andreas statt. Viele Mitglieder des Vereins und Pateneltern hatten Kuchen mitgebracht, so konnten wir den Anwesenden ein umfangreiches und schönes Kuchenbuffet bieten.
Nach gemütlichen Beisammensein begrüßte Pfarrer Kata seine Gäste. Er war sehr erfreut über die vielen Besucher und das große Interesse an dem Projekt.
Anhand einer umfangreichen PowerPoint-Präsentation hielten Herbert Vogl und Alexandra Meltl einen Vortrag über das Leben in Indien, den Bau der Schule mit Internat und das Leben der Kinder. Mit vielen Fotos zeigte Frau Meltl Szenen aus dem Alltag der Kinder, z. B. beim Tanzen, Spielen, Fußballspielen... Fr. Meltl war selbst 3 Monate als Praktikantin in Indien gewesen und hatte daher viele interessante Informationen aus dem Leben der Kinder parat. Sie erläuterte den Tagesablauf der Kinderund berichtete von Ihren persönlichen Erfahrungen mit den Kindern.
Die Pateneltern waren sehr neugierig auf das Leben in Indien. Nach der Präsentation wurden noch viele Fragen rund um das Projekt, die Organisation und das Land gestellt und ausführlich beantwortet.
Nach einer Pause, die die Pateneltern nutzten, um Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen, zeigte Fr. Meltl, wie ein Sari korrekt gewickelt wird.
Pfarrer Kata bekam von Frau Inge Scheibmair, einer aktiven Helferin, ein, wie Sie sagte, vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Frau Scheibmair überreichte Ihm einen Scheck über 1.000,- € für den Kauf von Spielzeug. Er nahm den Scheck höchst erfreut an sich und bedankte sich für die gelungene Überraschung. (Foto)
In diesem Zusammenhang bedankte sich Pfarrer Kata recht herzlich bei Frau Gabriele Münich, für die im Mai 2007 bereits eingegangene Spende in Höhe von 5.000,-. Diese großzügige Spende kam genau zur rechten Zeit. Frau Münich sicherte weiteres Engagement für unser Projekt zu.
Zudem bedanken wir uns bei allen Besuchern, die Ihre enge Verbundenheit zu unserem Verein und dem Projekt in Indien durch Ihre Anwesenheit gezeigt haben.
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich über die Lage und die Fortschritte in Indien zu Informieren!
Große Erfolge unserer Tanz- und Sportgruppen
In den letzten Tagen erreichten mich 3 Mails aus Indien, in denen mit von den großen sportlichen Erfolgen unserer Kinder berichtet wurde. Es ist schön zu sehen, dass sich die Kinder so gut entwickeln und schon auf Bundes- und Bezirksebenen große Bekanntheit durch Ihre Auftritte haben.
|
Tanzwettbewerb in Yadagirigutta
Zwei mal ersten und ein mal zweiten Platz erreicht
Mail vom 08.11.2007
Gestern sind wir zu dem Tanzwettbewerb nach Yadagirigutta gefahren. Dort haben wir drei Tänze unserer Schule aufgeführt. Alle Besucher und Gäste waren überrascht die Tänze unserer Kinder zu sehen, da unser Kinder die Tänze hervorragend aufgeführt haben. Alle gratulierten jeden unserer Kinder und Lehrer für die gute Aufführung. Nach den Tänzen war die Preisverleihung. Für zwei unserer Tänzer bekamen wir den ersten Preis und für einen Tanz erhielten wir den zweiten Preis. Insgesamt war es sehr aufregend für uns alle, die Aufführung der Kinder zu sehen. Die Kinder der anderen Schulen führen ihre Tänze auch sehr gut auf.
|
|
|
Volleyballmeisterschaft in Nalgonda
Eröffnungsprogramm von unseren Tänzern gestaltet
Mail vom 11.11.2007
Wir wurden eingeladen, für die Eröffnungsfeier der Volleyball Meisterschaft für Männer und Frauen im Bezirk Nalgonda das Eröffnungsprogramm im Namen unserer Schule aufzuführen. Viele wichtige Persönlichkeiten waren anwesen. Der Ehrengast der Aufführung, Mr. Ramreddy Damodar, ist der aktuelle Sportminister des Landes. Und auch unser Bezirksvertreter, Mr. Purushotham Reddy, war anwesend. Wir durften wir für die Eröffnungsfeier für alle Gäste und Ehrengäste die aus verschiedenen Staaten kamen, den Eröffnung übernehmen. Wegen unserer guten Leistung gedachten alle unserer Schule. Alle genossen dieses Programm. Jetzt ist der Name unserer Schule im ganzen Bezirken bekannt.
|
|
|
Tanzauffürhung und Koh-Koh-Wettbewerb in Jallalpur
Ein Kind wurde für die Bezirksebene in Kho-Kho ausgewählt
Mail vom 08.11.2007
Die Kinder aus unserer Schule wurden für eine Tanzaufführung in Jallalpur eingelagen, wo die bundesweite Kho-Kho-Spielauswahl begann. Unsere Schulkinder fuhren hin und führten dort sehr gute Tänze auf. Alle Zuschauer kamen zu uns und waren überrascht, die Tanzaufführung zu sehen und gratulierten jedem Kind und den Lehrern. Am Ende des Tages forderten Sie die Kinder auf, zu Beginn der Preisverleihung nochmal zu Tanzen. Unsere Kinder machten das sehr gut und brachten der Divyabala Schule einen guten Namen ein.
Am gleichen Tag wurde Innashamma im Namen der Divyabala Schule durch eine Schale und Gedanken an die guten Leistungen der Schüler geehrt.
Ein Kind aus unserer Schule, Chinnabathini Vamshi (Sno 392), wurde ausgewählt bei den Kho-Kho-Spielen im Bezirk teilzunehmen. Alle P.E.T-Lehrer gratulierten Ihm recht herzlich.
|
|
Originaltexte der E-Mails aus Indien:
Tanzwettbewerb:
Yesterday we had gone for the competitions of dances in Yadagirigutta. There we have performed three dances from our school. All the visitors and guests were surprised to see our children's dances as our children performed very excellently. All the people over there congratulated each one of the teachers and children for the good performance. After the dances we had prize distribution ceremony. For our two dances we got first prize and one dance we got second prize. Totally it was very exciting all of us to see the performance of children. The other children who came from other schools also performed dances very well.
Volleyballmeisterschaft:
Divyabala Students: We are invited for the opening ceremony of volleyball championship for men and women in Nalgonda district to dance welcome dance on behalf of our school. So many elder leaders were presented there. The chief guest for the programme is Ramreddy Damodar Reddy who is the sports minister of our state. And also our district collector M. Purushotham Reddy. For the opening ceremony we have danced welcome dance for all the chief guest and people came over there from different states. For our good performance they presented memento on behalf our school. All the people were enjoyed to see this programme. Now our school name is spread in all over the districts.
Tanzaufführung:
The children of our school had been invited for the dance performance in Jallalpur where the state level Kho-Kho game selection is going on. Our school children went there and performed very good dances. All the people came over there they surprised to see the performance of dance and congratulated each child and teachers. They also called the children to dance when the prize distribution is going on at the end of the games selection day. Our children did well and brought good name for the Divyabala school. In same day Innashamma is honored by the memento and shawl on behalf of the divayabala school. From our School one child had selected for the district level Kho-kho game Sno 392 Chinnabathini Vamshi all the P.E.T teachers congratulated him well.
Fotos folgen!

am 24./25.10.2007 beim Globus Schwandorf
|
Unter dem Motte „Bio für alle" kamen viele Firmen, Vereine und engagierte Menschen zusammen, um Bioprodukte, umweltfreundliche Techniken und Neuheiten bei den erneuerbaren Energien vorzustellen.
Unser Vorstandsmitglied, Eddy Gabler (im Zeitungsbericht Mitte, rechts), war auch anwesend und lieferte im Auftrag der Umweltmesse am Samstag das musikalische Rahmenprogramm.
|
Die Indienhilfe war an einem Stand zusammen mit dem Eine-Welt-Landen aus Fronberg auch mit dabei.
Diesmal konnten wir zusätzlich zum normalen Verkaufs- und Infostand auch mit Kaffee, indischem Chai-Tee und selbstgebackenen Kuchen locken.
Alle Einnahmen gehen als Spende nach Indien!

Der Geburtstagskalender ist da!!!
 |
Endlich ist der Geburtstagskalender des Indienhilfevereins fertig gedruckt! Ab dem 21.10.2007 können wir ihn nun schließlich verkaufen.
Bei dem Kalender handelt es sich um einen „immerwährenden“ Kalender. Das heißt, es sind keine Wochentage eingetragen, so dass der Kalender über mehrere Jahre hinweg verwendet werden kann.
Im Kalender sind viele unserer Kinder und einige landestypische Szenen abgedruckt. Eine kleine Vorschau der Seiten werde ich in den nächsten Tagen online stellen.
Oder besuchen Sie uns doch bei den nächsten Veranstaltungen und machen Sie sich selbst ein Bild.
|
Der Kalender kostet nur 8,- Euro, der Erlös kommt dem Verein zu gute. Kaufen können Sie Ihn bei allen Veranstaltungen des Vereins oder setzten Sie sich mit mir oder einem aktiven Mitglied des Vereins in Verbindung.
Ein voller Erfolg - Ein-Topf für die Welt im Landratsamt Schwandorf
|
Am 21.10.2007 fand im Schwandorfer Landratsamt zum 7. Mal die Veranstaltung „Ein-Topf für die Welt“ statt. Unter diesem Motto fanden sich eine Vielzahl von Vereinen, Schulen, Vereinigungen und der Eine-Welt-Laden in der Kantine des Landratsamtes ein. Neben den kulinarischen Angeboten gab es für die reichlichen Besucher jede Menge zu sehen und zu kaufen.
Der Verein war mit einem großen Stand vertreten. Pfarrer Rajulu bereitete für diese Veranstaltung indisches Essen zu. Gekocht hatte er Reis mit Gemüse, Nüssen, Gewürzen und Soße, ein Essen für reiche Inder, und Tee auf Milchbasis.
|
| Wir zeigten, wie man Saris wickelt, verkauften typisch indischen Schmuck, wie Fußkettchen, Armreifen und Ketten, sowie Henna-Farbe, Bindis und Saris. Zudem hatten wir von unseren Kindern gebastelte Lesezeichen zu verkaufen und indische Postkarten. Zudem konnte man dort das erste mal unseren neuen, selbstgestalteten Geburtstagskalender kaufen. Am Stand konnten sich Interessenten über den Verein und unser Projekt in Indien informieren. Wir hatten aktuelle Fotos von den Kindern und der Schule im Gepäck, sowie Infoflyer über Patenschaften und den Verein. Auch wandten sich viele Pateneltern an uns, die sich nach den aktuellen Verhältnissen vor Ort und den Fortschritten am Bau persönlich informieren wollten.
Durch die vielen Gespräche konnten wir viele hilfsbereite Menschen erreichen und begeistern.
Das multi-kulturelle Fest war sowohl für den Veranstalter als auch für uns als Verein ein Erfolg.
|

Herr Landrat Volker Liedtke
bei uns am Stand |
Fotos und Bericht aus der Mittelbayerischen Zeitung vom 22.10.2007
Zum vergrößern bitte anklicken!

Zusammenfassung vom Praktikum
an der Divya Bala Nagar Schule mit Internat
Bericht von Angelika Rösch (etwas gekürzt) - Fotos finden Sie unter Bilder
Am 31. Juli 2007 begann mein Praktikum fünfwöchiges Praktikum an der Divya Bala Nagar Schule im Staate Andrah Pradesh in Südindien.
Mein Ansprechpartner für diese Zeit, war der in Deutschland lebende indische Pfarrer Kata Rajulu, der dieses Projekt und somit auch den Verein „Indienhilfe“ gegründet hat.
Die Schule liegt in Indien etwa eine Stunde Fahrzeit von der Hauptstadt Hyderabad entfernt. Diese, sowie auch das zugehörige Internat wird von Kinder im Alter von 3-15 Jahren besucht, die aus sehr armlichen Verhältnissen stammen. Deren Eltern haben zum größten Teil große Existenzprobleme und haben oft nicht genügend Geld um ihre Kinder satt zu bekommen.
Aufgrund von Flourinaufkommen im Boden, haben viele Kinder Krankheiten oder gar Behinderungen, da sie nicht selten ungefiltertes Grundwasser trinken. Die Schule besitzt bereits eine Filteranlage.
Um diesen Kindern eine Schulausbildung zu ermöglich, spenden Pateneltern in Deutschland für ein persönliches Patenkind, das dort die Schule besucht.
Verlauf:
Während meiner Zeit in Indien führte ich Unterrichtsstunden durch, deren Inhalt, zum einen dem Erlernen der Deutschen Sprache diente und zum Anderen Themen zur Prävention von Krankheiten. Dies war sehr wichtig, da sehr viele Kinder mit Krankheiten, Schmerzen und Allergien zu kämpfen hatten. Dies kommt zum Beispiel daher, dass sich die Kinder waschen, ohne dabei die Unterwäsche auszuziehen, sich die Hände nicht waschen und mit den Fingern essen, sowie nicht gründlich oder oft ohne Zahnbürste ihre Zähne putzen. Des Weiteren erklärte ich ihnen, warum es wichtig ist, dass sie ihren Müll in den Mülleimer werfen sollen.
Außerdem unterhielt ich mich sehr viel mit den Mädchen ab 12 Jahren, über ihre Zukunft. Denn in Indien werden die Mädchen oft sehr früh von den Eltern verheiratet und müssen dann eine Mitgift für ihren zukünftigen Ehemann aufbringen, die meist so hoch ist, dass die Eltern an ihre Existenzgrenze stoßen. Das Mädchen gehört dann diesem Mann und es kommt nicht selten dazu, dass die Frau geschlagen wird oder Schlimmeres passiert. Doch niemand würde darüber in der Öffentlichkeit sprechen. Deshalb versuchte ich den Mädchen, sowie auch den Jungen zu helfen ihre Talente herrauszufinden, damit sie für sich dann geeignete Ausbildungen oder auch Studiengänge finden können. Auch sprachen wir darüber, wie sie sich das finanzieren können.
Auch hielt ich Aufklärungsunterricht für die Mädchen, die bereits ihre Menstruation haben. Aufklärung ist in Indien eigentlich ein Tabuthema.
Des Weiteren habe ich auch sehr oft versucht, mit den Kindern über ihre Gefühle und ihre Vergangenheit zu sprechen. Dies lies dann oft, dass Lächeln aus den Gesichtern verschwinden. Die Vergangenheiten, oder die Probleme der Familie sind nicht selten mit erschütternden Ereignissen behaftet.
Außerdem spielte ich mit den Jungen in deren Freizeit Fussball und mit den Mädchen tanzte ich sehr viel.
Mit ca. 20 Kinder gestaltete ich Lesezeichen, die der Verein in Deutschland verkaufen wird.
Reflexion:
Die Zeit in Indien war für mich wunderschön und erfahrungsreich. Die Kinder sind so herzlich und sehr dankbar, für jede noch so kleine Geste.
Ich bin mir bewusst, dass die Kinder sehr vieles vergessen werden, was ich ihnen versucht habe zu lernen, da in Indien die Erwachsenen und Lehrer keine guten Vorbilder sind.
Alles was ich im Aufklärungsunterricht erzählte, löste Staunen und großes Interesse aus.
Ich denke, das neben der Hygiene, das größte Problem ist, dass so viele Kinder traumatisiert sind und niemand sich mit ihnen darüber unterhält.
Für Heilpädagogen, Psychologen, Ärzte und Lehrer gibt es dort wirklich unglaublich viel zu tun. Doch um langfristig etwas bewirken zu können, müsste man viel mehr Zeit dort verbringen, als ich das tat.
Was man, so denke ich, nie aus den Augen verlieren darf, ist das es eine ganz andere Kultur ist, die viele schöne Seiten hat, wie z. B. der Humor der Menschen, die Farbenpracht und Kreativität der Kleidung und Körpergestaltung, das Tanzen und die Gastfreundschaft.
Meinen Zielen bin ich, so glaube ich, soweit es mir möglich war nahe gekommen.
Ein-Topf für die Welt
|
Dieses Jahr haben wir zu unserem gewohnten Essens- und Infostand auch einen kleinen Verkaufsstand dabei. Im Gepäck haben wir diversen indischen Schmuck, von Armreifen über Fuskettchen und Bindis, Saris, selbstgebastelte Lesezeichen der Kinder und vieles mehr. Zudem werden hier zum ersten mal die Geburtstagskalender des Vereins verkauft.
Am Infostand erhalten Sie wie immer neuste Bilder von der Schule und den Kinder, sowie Flyer.
|

Foto vom Ein-Topf für die Welt 2006 |
|
Auch dieses Jahr ist der Indienhilfeverein wieder mit einem großen Stand an der Aktion Ein-Topf für die Welt beteiligt. Bei dieser Aktion der AGENDA 21 handelt es sich um eine etablierte, multikulturelle Veranstaltung, dessen Besuch sich lohnt!
Programm Ein-Topf für die Welt:
(Im Untergeschoß im Landratsamt, in der Kantine)
Angeboten werden Spezialitäten aus:
Griechenland, Indien, Arabien, Kurdistan, Afrika u.v.m.
Spielprogramm für Kinder
Musikalische Unterhaltung: Tanzgruppe: Türkisch-Islamischer Kulturverein
|
Zudem findet an diesem Tag eine Energiesparmesse im Erdgeschß des Landratsamtes statt.
Energiesparmesse:
Fassadenerneuerung und Ausführung von Wärmeverbundsystem
Modernisierung von Heizungsanlagen (Öl-, Gas-, Holz- und Pelletheizungen
Dämmmaßnahmen Steildach und oberste Geschossdecke
Neutrale Energieberatung "Energiesparcheck Bayern"
Wir würden uns sehr über Ihr Kommen freuen!
Picknick der 7. Klassen am Staudamm
Diese erfreuliche Mail erreichte mich am 26.9.2007. Darin berichten die Schülerinnen der 7. Klasse über Ihren Ausflug zum Divyabala Nagar Staudamm.
Übersetzung der Mail folgt.
Nagarjun Sagar picnic : Dear father we are the students of 7th class and staff of Divyabala Nagar. First of all we thank you so much for giving us nice opportunity to visit Nagrjuna Sagar. When we hard that we are going for picnic we felt very excited. On Monday we had gone to Nagarjuna Sagar with Madam Innashamma . We made eatable things at home and we left the house to nagarjuna sagar, At 9: 30 we were in Nagarjuna Sagar dam. We got out from the bus and we saw the dam from near. We felt very happy and we enjoyed some time there.
|
 |
After spending little bit of time we went to Sagar matha Church. In the church father had blessed the new bus, we purchased coconuts there and we offered to Sagarmatha. We also prayed there in the church for some time. After that we went for site seeing. We enjoyed much. Dear father we are very lucky to get this chance. We are also well guided by Madam Innashamma. We have also seen some historical places over there. finally we thank you so much for the nice time you have given us.
With lot of love your children's and staff members.
Freie Übersetzung:
Lieber Pfarrer Kata, wir sind die Schüler der 7. Klassen und die Angestellten der Divyabala Nagar Schule. Zuerst möchten wir uns herzlich für die Möglichkeit Bedanken, den Staudamm Nagrjuna Sagar. Als wir erfuhren, dass wir ein Picknick machen werden, fühlten wir uns ausgezeichnet. Am Montag besuchten wir mit Innachamma (Lehrerin) den Staudamm. Wir bereiteten zu Hause Essen vor und fuhren nach Nagrjuna Sagar. Um 9.30 kamen wir am Staudamm an. Wir stiegen aus dem Bus aus und sahen den Damm aus der Nähe. Wir waren sehr glücklich und genossen die Zeit dort.
Nachdem wir einige Zeit dort verbracht hatten gingen wir zur Kirche Sagar matha. In der Kirche wurde durch den Pfarrer der neue Bus gesegnet, wir teilten eine Kokusnuss (=Heiliges Ritual in Indien, zu vergleichen mit Weihwasser, wird von allen Religionen in Indien praktiziert) und opferten sie Sagarmatha. Wir beteten auch einige Zeit in der Kirche. Danach besichtigent wir Sehenswürdigkeiten. Es war sehr schön. Lieber Kata, wir sind sehr glücklich, dass du uns diese Chance gegeben hast. Innashamma hat uns gut geführt. Wir haben dort sorgar einige historische Orte gesehen. Wir danken dir sehr, dass du uns diese schöne Zeit ermöglicht hast.
Viele liebe Grüße, deine Kinder und Angestellten.
|
Treffen mit Angelika Rösch
|
 |
Am 10.09.2007 traf sich ein Teil der Vorstandschaft mit Angelika Rösch, die erst seit einigen Tagen zurück von Ihrer Reise ist. Da Sie durch Ihren langen Aufenthalt tiefe Einblicke in den Alltag der Kinder gekommen hat, haben wir Sie gebeten uns die aktuellen Lage zu schildern. Von dem herzlichen Wesen der Kinder und der Lehrer war Sie ganz begeistert. Sie lobte den Tanz- und Sportunterricht sehr, da dies in Indien in diesem Maße nicht Üblich ist, aber den Kindern sehr gut tut. Ebenfalls hat sie das Essen sehr gelobt. In den meisten Schule wird qualitativ minderwertiger Reis angeboten. Bei uns an der Schule ist sowohl der Reis als auch das Gemüse sehr gut.
Jedoch musste Sie auch berichten, dass die hygienischen Zustände nicht mit Deutschland zu vergleichen sind. Kinder wie Lehrer werden Ihren Müll einfach weg und Hände waschen vor dem Essen ist hier keine Selbstverständlichkeit!
Wir werden uns noch einige male mit Frau Rösch treffen um zu bereden, was an der Schule und im Internat noch fehlt und was vor Ort noch veränder werden muss, um unseren Kinder einen möglicht guten Unterricht und schönen Aufenthalt zu ermöglichen.
Hier schon einige Fotos, weitere Fotos finden Sie unter Bilder
Briefe von Angelika Rösch
Fast täglich erreichen Pfarrer Kata Briefe von Angelika Rösch. Sie scheint die Zeit mit den Kindern sehr zu genießen und hat große Freude am Unterrichten.
Es ist schön zu sehen, wie gut Sie sich einbringt und wie Sie, sowohl auf die Kinder als auch auf die Lehrer, Einfluss nimmt. Sie treibt dadurch den Umweltschutz und das Hygienebewußtsein in unserer Schule voran.
Besonders nimmt Sie sich der Mädchen an und hilft Ihnen bei der Entwicklung Ihres Selbstbewußtsein. Zudem animiert Sie die Kinder zum eigenverantwortlichen Handeln.
Angelika Rösch schreibt Sie über die Kinder und das Unterrichten:
Ich habe soviel Spaß mit den Leuten und Kindern hier. Wir lachen unglaublich viel und wir verstehen uns alle wirklich gut. Ich fühle mich voll akzeptiert.
Die Kinder hier sind wirklich alles Engerln und ich hab sie alle in mein Herz geschlossen. Jetzt habe ich ihnen schon ein bisschen Deutsch gelernt. Was sie mir gegenüber voll zum Einsatz bringen. So werde ich zum Beispiel schon mit "Guten Morgen" in der Schule begrüßt.
Der Unterricht macht echt Spaß und in jeder Stunde haben wir viel zu lachen. Im Unterricht erzähle ich ihnen, warum Hygiene und Sauberkeit in gewissen Dingen einfach wichtig sind und den Älteren sage ich immer, sie sollen Vorbilder für die Kleinen sein und denen helfen. Was sie wirklich mit Stolz auch tun, wie ich oft sehe.
Die Lehrer pflegen hier wirklich ein gutes Verhältnis zu den Kindern. Mein Ratschlag, die Klassenzimmer zu gestalten, wird langsam umgesetzt. Sie sehen nämlich, wie intensiv mein Umwelt- und Deutschlandplakat in den Köpfen hängen bleibt.
Innashamma ist so gut zu mir, sie kümmert sich ständig um mich und ich glaube sie freut sich genauso wie ich, dass ich da bin.
Es so unglaublich, über was die Inder alles lachen können und es ist so schön, sie lachen zu hören. Da muss man gleich mitlachen.
Jedoch ist Angelika Rösch auch ein kritischer Mensch. Sie hat sich viele Ziele gesetzt. Sie teilt uns auch Ihre Beobachtungen mit, was vor Ort fehlt oder was zu verbesern wäre. In der Zeit, wo Sie noch in Indien ist, wird Sie vor allem Unterricht zu Umweltschutz und Hygiene halten.
Zum Beispiel schreibt Sie:
Überhaupt glaube ich ist das Wort Hygiene ein wahres Fremdwort. Die Kinder spielen im Dreck und schlecken sich dann die Finger ab.
Habe mich heute nochmals mit Sukanya, Jyothi und Santoshi, der Krankenschwester, unterhalten. Ich würde sagen, sie erklären den Mädchen das über die Regelblutung eigentlich gar nicht. Deshalb werde ich am Montag noch einmal ernsthaft an dieses Thema herangehen und schauen, dass ich alle Mädchen ab der 5. Klasse zusammenbekomme. Für ein bis zwei Stunden, um ihnen das genauer zu erklären.
Zum Dungen ziehen sie hier keine Handschuhe an und als sie dann fertig waren, aßen sie mit dem Gift an den Fingern. Ich sagte ihnen, dass sie das krank machen wird, wenn sie sich nicht richtig die Hände waschen, aber ich glaube sie nahmen das nicht so ernst.
Zudem fehlen in unsere Schule noch so viele Dinge, die in Deutschland ganz selbstverständlich sind:
Und jeweils in einer Bank sitzen 4 Kinder und der Rest auf dem Boden. Dass der Lärmpegel hier unglaublich hoch ist und die Lehrer oft fast mehr Zeit mit Ermahnungen verbringen, ist für euch auch gut vorstellbar. Ich denke, es wäre wirklich wichtig, dass man mehr Schulbänke zur Verfügung hat, damit hier auch wirklich vernünftig gelernt werden kann.
Die Erzieherinnen im Kindergarten sind sehr nett dort und so lieb zu den Kindern, wie natürlich auch alle anderen Lehrer. Allerdings entspricht er eher einer 1. Klasse als einem Kindergarten. Ich habe den Erzieherinnen ein paar Spiele gezeigt, die man bei uns im Kindergarten spielt. Außerdem wäre es wichtig im Kindergarten die kreativen Fähigkeiten der Kinder herauszubilden, denn das erleichtert ihnen später das Lernen in der Schule. Deshalb wäre es wichtig, dass hier jedes Kind eine Schere hat und mehr Buntpapier zum Gestalten aller Räume zur Verfügung stünde. Außerdem wären Spielsachen gut, z.B. Puppen, eine kleine Spielküche, Bausteine für die Jungs und dergleichen, damit die Kinder ihre lebenspraktischen Fähigkeiten ausbilden können.
|
|
Neue Flyer für den Verein!
Seit Mitte August hat der Verein einen neue Flyer. Dieser ist, was die Informationen aus der Schule und dem Internat angeht top aktuell. Zudem sind die neuste Kontaktdaten der Vorstandschaft abgedruckt. Die Flyer können Sie bei Pfarrer Kata und einigen Vorstandsmitgliedern abholen. Postversand ist wegen der Kosten leider nicht Möglich.
Sollten Sie, oder Verwandte und Bakannte von Ihnen Interesse an einem Flyer haben, setzen Sich sich mit mir oder Pfarrer Kata in Verbindung.
Wir würden uns sehr über zahlreiche Anfrage freuen.
|
|
|
|
|
Praktikum von Angelika Rösch in unserer Schule
Frau Angelika Rösch mach von 30.07. bis zum 04.09.2007 ein Praktikum in der Divya Bala Schule und dem dazugehörigem Internat.
Sie hat Ihre Ausbildung zur Erzieherin in Zwiesel absolviert und dann ein Jahr im Internat des Berufsbildungswerkes in Abendsberg, mit verhaltensauffälligen und autistischen Jugendlichen, gearbeitet.
Um Ihr Wissen für die Arbeit mit behinderen Menschen zu erweitern entschloss Sie sich, im September 2006, das Studium zur Heilpädagogin zu beginnen.
|

|
-
Das Hygienebewusstsein der Kinder wecken, um Krankheiten vorzubeugen.
-
Die künstlerischen Fähigkeiten der Kinder zu stärken.
-
Den Mädchen ihre beruflichen Chancen aufzeigen, damit sie Alternativen zu einer frühen Heirat erkennen.
-
Den Kindern die deutsche Sprache und Kultur näher bringen.
-
Die Kinder in Spiel und Bewegung fördern.
Wir sind uns sicher, dass Sie diesen Zielen ein Stück weit näher kommen kann. Frau Rösch freut sich schon sehr auf eine erlebnisreiche Zeit mit den Kindern, die sicher auch Ihr einiges lernen und von ihrer Lebensart mitgeben werden.
Hier der Bericht der Mittelbayereischen Zeitung vom 28.07.2007

|
|
|
|
 |
Beim MZ-Kinderbürgerfest am 22.07.2007
im Schwandorfer Stadtpark wird der Indienhilfeverein mit einem Stand vor Ort sein.
Für die Kleinen bieten wir Spiele an, für die Erwachsenen haben wir einen Informationsstand über unseren Verein und die Projekte vorbereitet.
Zudem bieten wir indischen Schmuck, Saris und Räucherstäbchen zum Verkauf an. Der Erlös geht an den Verein! |
|
|
|
|
Pfarrer Rajulu Kata kommt aus Indien zurück!
Für 2 Wochen war Pfarrer Rajulu Kata in Indien. Jetzt ist er wieder zurück - mit aktuellen Fotos und neusten Informationen vom Projekt.
Aktuelle Zahlen: Die Schule wird momentan von ca. 700 Kindern besucht, das Internat gibt 525 Kindern eine zweite Heimat.
Weitere Infos folgen Mitte des Monats!
Neue Kindergartenklasse ab 12.06.2007
Bis zum 12.06.2007 hatten die Kinder Sommerferien. Am 12.06.2007 begann das neue Schuljahr. Seit dem bieten wir eine 7. Jahrgangsstufe an. Eine neue Kindergartenklasse für arme Kinder aus den umliegenden Dörfern und Städten wurde zusammengestellt. Geplant ist es, die Schule jedes Jahr um eine Klasse zu erweitern, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, unsere Schule bis zur 12. Klasse zu besuchen und mit Abschluss zu beenden. Dazu wird momentan das Hauptgebäude aufgestockt.
|
|
|
|
25-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Rajulu Kata
Bereits im Januar hatte Pfarrer Rajulu Kate sein 25-jähriges Priesterjubiläum. Zu diesem Zeitpunkt befand er sich in Indien. Dort feierte er bereits mit seiner Familie, den Kindern aus unserer Schule und der Reisegruppe seinen Festtag.
Am 10.07.2007 feierte er dieses Jubiläum mit seiner Gemeinde im Dorfheim in Weihern. Ca. 180 Gäste waren geladen. Unter den Anwesenden waren viele örtliche Vereine und Gläubige seiner Gemeinde, Vertreter der Kirche, der Bürgermeister Albert Maier, die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder, die Vorstandschaft und einige Mitglieder unseres Vereins sowie Freunde und Priesterkollegen.
Das von vielen Rednern und der Mittelbayerischen Zeitung aufgezeigte selbstlose Engagement von Pfarrer Kater zeigte sich wieder in seinem Geburtstagswunsch: Er wünschte sich an Stelle von Geschenken Spenden für unser gemeinsames Projekt. Dadurch können die dringend notwendigen Baumaßnahmen an unserer Schule vorangetrieben werden.
Die Kinder in Indien werden es Ihm danken!
Bericht der MZ vom 10.06.2007, ein Foto von der Feier folgt!
|
|
|
|
Nebengebäude und sanitäre Anlagen wurden fertiggestellt.
Bereits Mai 2006 wurde ein Nebengebäude fertig:
Im Erdgeschoß befindet sich die Schul- und Internatsküche, im ersten Stock ist der Speiseraum für die Kinder und im dritten Stock der Mädchenschlafraum.
Für die Mädchen wurden sanitäre Anlagen neben den Schlafraum gebaut, dass Sie Abends und Nachts nicht mehr über das ganze Gelände zu den Toiletten laufen müssen.
Diese wurden noch rechtzeitig im Juni 2007 fertiggestellt und können ab diesem Schuljahr genutzt werden.
Ein Foto vom Nebengebäude und weiter Informationen über die Baufortschritte finden Sie unter Schulprojekt.
|
|
|
|
Nach dem Besuch von Kata Rajulu und einigen Pateneltern in Indien finden Sie die aktuellen Fotos unter Bilder.
Über den Indienbesuch einer Patenmutter erschien in der Mittelbayerischen Zeitung Anfang April 2007 folgender Artikel:

|
|
|
|
Eine ganz besonders schöne und erfreuliche Spende erreichte uns schon im Herbst 2006
Die Eltern des Kindergartens Pertolzhofen spendeten 100,- € aus dem Verkauf von Martinshörnchen, Kinderpunsch und Glühwein beim Martinszug.
Schon 2005 startete der Kindergarten an St. Martin eine Spendenaktion zugunsten unseres Vereins:
Beim Martinszug 2005 zogen die Kinder des Kindergartens Pertolzhofen mit ihren selbst gebastelten Laternen singend durch Niedermurach in Richtung Schule. Im Schulhof angekommen führen sie ein Schattenspiel auf, das die Geschichte von St. Martin erzählte.
Dann wurden die Spenden der Kindergartenkinder von Frau Edith Hoch an Herrn Alois Gillitzer, den damaligen Vorsitzenden des Vereins, übergeben - ein Körbchen mit kleinen weißen Papiersäckchen. Jedes Säckchen hat einen roten Herz-Aufkleber mit der Aufschrift: „Ich habe ein Herz wie St. Martin“. Darin befinden sich die großzügigen Spenden der Kinder. Die Kleinen hatten ihr ganzes Taschengeld zusammengekratzt, um es den armen Not leidenden Kindern in Indien zu schenken, ganz nach dem Vorbild des heiligen Martins.
|
Das Entleeren dieser Geldsäckchen war wirklich ergreifend. In einem fanden wir eine 10-Cent-Münze, in einem anderen ein paar Kreuzer mehr, und manchmal haben wohl Mami oder Papi mitgespendet und ein Scheinchen reingesteckt. Zusammen ergab sich ein Betrag von 114,80 Euro. Ein stattlicher Betrag wenn man bedenkt, dass diese Spende oft das gesamte Guthaben der Kinder ausgemacht hat und sie dafür auf das geliebte Gummibärchen oder sonstige Süßigkeiten verzichtet haben. |
Nach dem Martinszug 2006 wurden im Hof des Kindergartens Martinshörnchen und Kinderpunsch für die Kleinen und Glühwein für die Mamis und Papis und für die Omis und die Opas angeboten.
Nach Abzug der Unkosten blieben aus dem Verkauf 100 Euro übrig, die die Elternsprecher des Kindergartens Pertolzhofen abermals gerne an die Kinder in Indien spenden wollen.
Frau Rita Reiter vom Verein Indienhilfe e.V. nahm die Spende entgegen und leitete Sie an den Verein umgehend weiter.
Ein herzliches Vergelts´s Gott an den Kindergarten Pertolzhofen und vor allem an die Kindergartenkinder für die großzügigen Spenden.
|
|
|
|
22.10.2006 - Ein-Topf für die Welt -
Eine Aktion des Agenda 21 - Büros zum Welternährungstag
|
Am 22.10.2006 fand zum 7. mal die multikulturelle Veranstaltung "Ein-Topf für die Welt" statt, diesmal sogar in erweiterter Form. Länder aus Afrika, Amerika und Asien baten zu Tisch und auch die heimische Küche wurde nicht vernachlässigt. Zusätzlich zum traditionellen "Ein-Topf für die Welt" fand eine Energiesparmesse statt.
Wie schon im vergangenen Jahr beteiligte sich der Indienhilfeverein mit einem Stand, an dem Gemüsereis mit Linsensoße und indischen Tee angeboten wurde.
Der Gesamterlös der Veranstaltung in Höhe von 730 € wurde unserem Verein gespendet.
Hierfür herzlichen Dank!
|
 |
|
|
|
|
Fortschritte am Bau der Schule:
|

Foto vom Baufortschritt, Mitte Oktober
|
Momentan wird das Schulgebäude durch den 1. Stock erweitert.
Dieser soll den Jungen als Schlafraum dienen.
Weitere Informationen zum Bau der Schule und Fotos der Schule finde Sie hier.
|
|
|
Benefizlauf in Diensdorf
 |
Ein großzügige Spende wurde uns in Diendorf von Frau Marianne Schieder überreicht!
|
Jahreshauptversammlung und Wahl einer neuen Vorstandschaft
Am 01.10.2006 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins Indienhilfe statt. Turnusmäßig standen Neuwahlen der Vorstandschaft an. Als Vorstände wurden gewählt Rajulu Kata, Herbert Vogl und Eddy Gabler.
Die komplette neue Vorstandschaft finden Sie hier.
|
|
|
|